21.12.2017
Eltzer Hof
1. Rheinland-Pfalz-Liga

SV Koblenz II – SC Pirmasens 1912 5 - 3

Versöhnlicher Jahresausklang
Nach unserem unglücklichen Auftritt in Ludwigshafen konnten wir im letzten Spiel des Jahres noch einmal eine starke Truppe an die Bretter bringen. Allerdings begann der Kampf an vier Tischen äußerst suboptimal. Andreas Schäfers verlor nach einem Rechenfehler den Bauern auf h7 mit Schach. Zwar konnte er die folgenden Mattdrohungen parieren und sogar die Damen tauschen. Dennoch blieb der Minusbauer bei schlechterer Stellung erhalten, so dass Andreas schließlich aufgab. Derweil hatte Alexander Thieme-Garmann das frühe Remisangebot seines "skandinavischen" Gegners angenommen. Nachdem beide Spieler zur Langen Rochade gegriffen hatten, sollte die Stellung ausgeglichen gewesen sein. Wolfgang Polster opferte im Mittelspiel einen Bauern, dessen Verlust er durch aktives Spiel zu kompensieren dachte. Es entstand schließlich ein Endspiel mit besagtem Minusbauern, welches Wolfgangs Gegner sauber nach Hause schaukelte. Dario Doncevic nahm nach 18 Zügen das Remisangebot gerne an, nachdem er wohl einfach einen Bauern eingestellt hatte. Somit stand es zur Hälfte des Kampfes bereits 1:3. Die übrigen Partien ließen jedoch Raum für Hoffnung. Unser Edeljoker Heiko Götz hatte es an Brett 8 mit einem zähen Gegner zu tun, der die Stellung lange ausgeglichen halten konnte. Doch im Endspiel zeigte Heiko seine ganze Klasse und sammelte dabei ein paar Bauern ein - 1:0! Die Partie des Tages gelang Helmut Berresheim. Beide Spieler bildeten am Königsflügel ein unüberschaubares Figurenknäuel. In der äüßerst komplizierten Stellung verlor Schwarz sehr viel Zeit und resignierte nach Helmuts vermeintlichem Gewinnzug vielleicht eine Spur zu früh - 1:0! Guido Eisele spielte mit Königsindisch eine saubere Positionspartie, die ihm eine Figur für zwei Bauern einbrachte. Die technische Umsetzung gestaltete sich beim Vorhandensein beider Damen noch etwas schwierig. Jedoch hieß es am Ende 1:0! Die letzte Partie spielte Michael Kalnitskyy. Michael hatte in einer ziemlich verkeilten Stellung einen Mehrbauern. In einem reinen Bauernendspiel entschied dann Michaels Erstumwandlung zur Dame die Partie -1:0! Mit vier Siegen aus den vier verbliebenen Spielen konnte man eigentlich nicht rechnen, aber es geschah! Somit überwintern wir mit 6:4 Punkten auf einem sehr gemütlichen 4. Platz in der Tabelle. Ein großes Lob an die Mannschaft in einer nicht einfachen Saison! [ATG] ... [weiter]