
2. Rheinland-Pfalz-Liga Nord
SC 1926 Bendorf – SV Koblenz 03/25 III 3,5 - 4,5
Mittelfeldplatz nach Saison mit Höhen und TiefenIn der letzten Runde der Saison am Sonntag, dem 15.04., mussten die dritte Mannschaft beim bereits abgestiegenen SC Bendorf antreten. Allerdings konnten wir aus diversen Gründen nur sechs Spieler an die Bretter bringen.
Insbesondere mussten wir auf Hans Schwertel verzichten, der aus gesundheitlichen Gründen aussetzen musste. Gute Wünsche von hier aus!
Nach dem anfänglichen 0 – 2 Rückstand schaffte Günter Neyer durch seinen Sieg an Brett 8 den Anschluss. Früh konnte er mit Schwarz einen Bauern gewinnen. Nachdem er die Angriffsversuche seines Gegners erfolgreich abgewehrt hatte, war der Ausgang der Partie klar.
Danach folgten zwei Remisen durch Christian Marquardt an zwei und Kay Schönberger an sieben. Christian hatte einen Bauern gegeben und dafür nur unklare Kompensation erhalten, so dass er beim Remisangebot seines Gegners dann doch „schwach“ wurde. Kay bewahrte stets einen kleinen Anzugsvorteil, verbrauchte dabei aber viel Zeit. Mit nur noch einer Minute auf der Uhr willigte er ebenfalls in die Punkteteilung ein.
Für den 3 - 3 Ausgleich sorgte dann Uli Büscher an Brett sechs. Mit Schwarz hatte er frühzeitig positionellen Vorteil, den er mit einem Königsangriff verband. Schließlich konnte er eine Qualität und somit die Partie gewinnen.
In Anbetracht der gewonnenen Stellung in der Partie von Ulrich Bohn willigte Thomas Reißig an Brett fünf nach relativ ereignisloser Partie in die Punkteteilung ein.
Den abschließenden 4,5 – 3,5 Mannschaftssieg stellte Ulrich an eins dann sicher. Aus der Eröffnung heraus entwickelte er langsam einen Königsangriff, den er in ein gewonnenes Endspiel mit Dame und drei Mehrbauern gegen zwei Türme umwandeln konnte. Nach gut vier Stunden war damit die Saison mit einer erfolgreichen letzten Runde trotz Unterzahl beendet.
Insgesamt erreichten wir einen fünften Platz. Besten Dank an die Mannschaft für den Einsatz in den vergangenen neun Runden! [UB] ... [weiter]