24.10.2018
2. Bundesliga West

SV Koblenz – SC Remagen Sinzig 3,5 - 4,5

3,5 Niederlage gegen Remagen/Sinzig - eine unglückliche Niederlage
Am Sonntag (21. 10.) spielte die I. Mannschaft in der 1. Runde der II. Bundesliga West im Simonis gegen den Aufsteiger Remagen/ Sinzig. Obwohl wir mit zwei GMs antraten, war die "runderneuerte" Söldnertruppe (in Bestbesetzung jedenfalls) elomäßiger Favorit. Trotz alledem ließ sich der Kampf zunächst und lange Zeit recht gut an, als der Berichterstatter Thomas an Brett 8 gegen einen alten Bekannten bald eine starke Angriffsstellung erhielt, die nur noch durch große positinelle Zugeständnisse zunächst eingedämmt werden konnte. Als Thomas nach 3 Stunden seinen Vorteil im Endspiel verwertet hatte, sah es sehr gut aus, denn Michael konnte an Brett 4 seinerseits den (unkorrekten?) Angriffssturm seines rumänischen Gegeners abwehren und remisieren. Auch Marc erzielte aus (leichtem?) positionellen Nachteil heraus an 7 ein Remis. Noch positiver aber spielte GM Imre an Brett 1: nach offenbar guter Vorbereitung erreichte er mit schnellem und sicheren Spiel mit Schwarz gegen den starken bulgarischen GM eine bessere STellung, die allerdings oberflächlich gesehen zum Remis zu verflachen drohte. Doch dann gelang unserem Budapester Spitzenbrett ein schöner Mattangriff im Endspiel ("grunzende Schweine"), womit er seine blendende Form der letzten Monate unterstreichen konnte. Schließlich war der Sieg bei 3,5 - 1,5 zum greifen nahe, als Lutz an Brett 3 gegen den serbischen GM ein Remis erzielen konnte, obwohl Dario an Brett 5 schließlich verlor. So hatte Neil an Brett 6 lange Zeit gute Remischancen, mußte allerdings nach langem Kampf im schlechteren Endspiel doch aufgeben. Das hätte aber eigentlich kein Problem sein sollen, da GM Sarunas an Brett 2 vor der Zeitkontrolle er schöne Stellung erreicht hatte, die beste Gewinnchancen bot. Als sein Gegner in der Zeitnotphase noch die Qualität gab, um freieres Spiel zu erhalten, hätte das korrekt durchgeführte Eindringen eines Turmes auf die gegnerische 7. Reihe sicherlich gewonnen. Doch leider vergab Sarunas diese Chance, verlor die Qualität zurück und mußte schließlich in einem deutlich schlechteren Endspiel nach langem Kampf die Waffen strecken.
Fazit: Wir haben die nominell stärkste Mannschaft mit Aufstiegsambitionen ... :-)) ... jetzt hinter uns und können in einer Liga, in der diesmal jeder jeden schlagen kann, noch viele Punkte machen. [TB] ... [weiter]