30.10.2018
B-Klasse Nord Rhein-Nahe

SV Koblenz IV – DJK Oberwesel 1,5 - 2,5

Knappe Niederlage gegen Ligafavoriten
Am vergangenen Samstag hat unsere vierte Mannschaft gegen den nominell stärkste Gegner der Liga aus Oberwesel knapp mit 1,5 zu 2,5 verloren. Dabei hatten wir durchaus auch Chancen zumindest auf ein Unentschieden.

An Brett drei hat Gabriel Höfer die Eröffnung gut gespielt. Mit zwei Mehrbauern stand er bereits klar besser, bevor er dann eine Figur verlor und schließlich auch die Partie. Christopher Lewalter verlor an Brett vier durch einen taktischen Schlag im Mittelspiel einen Bauern. Danach konnte der Gegner seine Vorteile immer weiter ausbauen, so dass sich Christopher am Ende dem besseren Spiel seines Gegners geschlagen geben musste.

Damit ruhten die Hoffnungen auf unseren ersten beiden Brettern. Hier hatte Marco Moors an eins zunächst eine ‚schwere Zeit‘ zu überstehen. Dann aber konnte er sich unter Qualitätsopfer zwei verbundene Freibauern im Zentrum verschaffen, so dass hier alles nach einem Sieg aussah.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Elias Höfer an Brett zwei ein unklares Endspiel erreicht. Nach einem Bauernverlust im Mittelspiel hatte er durch aktives Figurenspiel gute Kompensation erlangt. In dem komplizierten Endspiel Läufer gegen Springer hatten beide Seiten kurzfristig Gewinnchancen. Letztlich endete die Partie dann aber doch irgendwie leistungsgerecht remis. Damit war die Niederlage im Mannschaftskampf besiegelt.

Schließlich konnte Marco seine Partie zum 1,5 zu 2,5 Endstand gewinnen.

Trotz dieser ersten Niederlage schlägt sich unser Team bisher sehr gut, bedenkt man, dass es für die meisten ihre ersten Turniererfahrungen sind. [UB] ... [weiter]