05.12.2018
1. Rheinland-Pfalz-Liga

SV Koblenz 03/25 II – SK 1912 Ludwigshafen 2,5 - 5,5

Klare Niederlage gegen Angstgegner
Zum Jahresausklang empfingen wir nochmal einen harten Brocken. Unsere Gäste aus der Pfalz verstanden bereits früh keinen Spaß und gingen an den beiden Spitzenbrettern schnell in Führung. Wolfgang Polster fiel einer akribischen Eröffnungsvorbereitung seines Gegners zum Opfer, die ihn bereits nach achtzehn Zügen zur Aufgabe zwang, nachdem sich sein Königsflügel quasi in Luft aufgelöst hatte. Zwei Züge länger "überlebte" Helmut Berresheim, der in scheinbar harmloser Stellung ein gegnerisches Damenopfer übersah, welches undeckbar in ein Matt mündete. Immerhinque steuerte Alexander Thieme-Garmann sein Saison übergreifendes elftes Remis in Folge bei, nachdem er in vermeintlich unklarer Stellung und Zeitnot des Gegners "shake hands" anbot. Erst in der heimischen Analyse stellte sich heraus, dass unser Mannschaftsführer wohl Gewinnchancen hatte. Etwa gleichzeitig musste Hans-Albert Prison die Segel streichen, nachdem er bei heterogenen Rochaden im Mattangriff zu langsam war. Die Jagd seines Königs von b1 nach f1 kostete ihn in der Endabrechnung einen ganzen Turm. Als Nächster beendete Kay Schönberger seine Partie. Kays Rochadestellung war durch einen verdoppelten f-Bauern extrem anfällig, was bald zum Verlust führte. Den ersten Sieg auf unserer Seite konnte Michael Kalnitskyy verbuchen. Michael hatte in der Eröffnung einigen Vorteil erlangt, den er sukzessive ausbaute und schließlich ein gewonnenes Endspiel herbeiführen konnte - eine sehr ansprechende Leistung! Währenddessen bewies Andreas Schäfers starke Nerven, als sein König nach gegnerischem Figurenopfer über das halbe Feld gejagt wurde und dabei auch mehreren Abzügen ausgesetzt war. Am Ende gingen dem Gegner die Schachs aus, sodass Andreas seinen Materialvorteil mit einem Sieg feiern konnte. Zum Schluss wehrte sich Guido Eisele noch lange mit einem Minusbauern, nachdem er aus der Eröffnung eigentlich bequem herausgekommen war. Das Turmendspiel war dann nicht mehr zu halten.
Fazit: Im nächsten Jahr sollten wir endlich beginnen, Punkte zu sammeln. [ATG] ... [weiter]