06.01.2019
1. Mannschaft 04/2018
2. Bundesliga West

DJK Aachen II – SV Koblenz 2 - 6

Zu hohe 6-2 Niederlage bei DJK Aachen II (bzw. jetzt I)
Am 16. 12. spielte die I. Mannschaft in Aachen gegen die II. Mannschaft von DJK. Auch wenn oder gerade weil deren "Söldnertruppe" in der I. Bundesliga kurz vor Saisonbeginn "geplatzt" war, erwarteten wir von vorneherein eine starke Aufstellung und hatten zudem ohne GMs geplant. Hinzu kamen noch aktuelle Engpässe bei der Aufstellung, sodaß wir mit 2 Ersatzleuten anreisten, die sich dankenswertweise bereit erklärt hatten mitzupielen. Tatsächlich wäre deren Truppe, wie sie tatsächlich aufgestellt war (nur 1 GM), von unserer Stammelf schlagbar gewesen ...
Zunächst verlor Lutz an Brett 1 gegen seinen holländischen GM-Gegner aus einer leicht schlechteren Stellung heraus plötzlich. Nichtsdestotrotz sah es dann zunächst noch recht gut, denn Michael, Thomas, Volker und Neil hatten gute bis bessere Stellungen erreicht. Tatsächlich konnte aber nur Neil an Brett 5 gewinnen, indem den in seinem Lager verirrten gegnerischen Läufer einsammelte. Dann verlor Michael an Brett 2 wohl auch deshalb, weil er zuviel gewollt hatte. Als Dario an Brett 4 eine gute Möglichkeit ausgelassen hatte, ging seine Stellung allmählich den Bach runter. Berichterstatter Thomas hatte an Brett 6 eine schöne Angriffsstellung erhalten, die er im weiteren Verlauf durch Unvermögen aber auch gute Verteidigung des Gegners nicht zum Gewinn bringen konnte, sodaß schließlich nur ein Turmendspiel mit Mehrbauer aber ohne jede Gewinnchance rauskam. Unsere beiden Ersatzleute Andreas an Brett 8 und Helmut an 7 hielten sich lange wacker gegen das persische Gespann "Wunderkind" und Vater (beide FM mit über 2300), mußten aber letztlich doch jeweils eine Niederlage eingestehen. Zum Schluß versuchte Volker seine bis dahin mustergültig gespielte Positionspartie gegen den einzigen deutschen Gegner zu gewinnen. Leider schaffte er das nach 6 Stunden mit Mehrqualität nicht, sodaß wir zu hoch geschlagen heimwärts ziehen mußten.
Fazit: 2019 wird zeigen, ob wir – vor allem die Einheimischen – den Klassenerhalt schaffen können. [TB] ... [weiter]