18.02.2019
3. Mannschaft 10/2015
2. Rheinland-Pfalz-Liga Nord

SV Koblenz 03/25 III – VfR-SC Koblenz 4,5 - 3,5

Knapper Sieg gegen VfR SC Koblenz I
In der siebten Runde der 2. Rheinland-Pfalz Liga war die erste Mannschaft des VfR-SC bei uns zu Gast. Wie bereits die zweite Mannschaft des VfR-SC konnten wir auch diesen Wettkampf knapp mit 4,5 zu 3,5 gewinnen.

An Brett zwei und vier einigten sich Christian und Andre, beide mit Weiß spielend, sehr rasch mit ihren Gegnern auf remis. Die restlichen Partien verliefen spannender. An Brett eins hatte ich mit Schwarz aus der Eröffnung heraus Vorteil erreicht, der sich schließlich in einem Bauerngewinn materialisierte. Ungenauigkeiten in Zeitnot kosteten mich jedoch den Vorteil, so dass die Partie als Letzte des ganzen Matches remis endete. An Brett drei konnte Thomas seine Partie über weite Strecken ausgeglichen gestalten. Irgendwie öffnete sich dann die h-Linie an seinem Königsflügel, wodurch sein Gegner zu einem Mattangriff kam.

An Brett fünf gab es den größten Altersunterschied. Hier kämpfte unser Senior, Hans, mit Schwarz immer etwas unter Druck stehend um das Unentschieden. Das entstandene Turmendspiel mit drei gegen vier Bauern an einem Flügel spielte er sehr gut, so dass sein Gegner letztlich ins Remis einwilligen musste.

An sechs hatte Uli aus der Eröffnung heraus minimale Vorteile aufzuweisen. Das Turmendspiel mit unterschiedlichen Bauernmajoritäten an beiden Flügeln war dann eigentlich remis, wenn Ulis Gegnerin nicht im 39. Zug ohne Not die Zeit verstreichen ließ und diese dann – wohl etwas verträumt – überraschend überschritt.

Eine unklare Stellung zwar mit Mehrbauern aber mit aktiven gegnerischen Schwerfiguren hatte Marco auf dem Brett. Auch wenn immer etwas Gefahr drohte, sollte die Stellung dennoch für ihn besser gewesen sein. Als sich aber unser Sieg abzeichnete, einigte er sich mit seinem Gegner auf Remis.

Eine sehr gute Partie spielte Hans-Jörg, der zuvor erst einmal zum Einsatz gekommen war. Sein junger Gegner spielte eine sehr scharfe Variante und ließ einen Einschlag auf f7 absichtlich zu. Hans-Jörg nahm das Geschenk dankend an und spielte in der Folge sehr umseitig, so dass er verdient die Partie gewann.

Mit diesem Sieg liegen wir auf einem sehr guten dritten Platz in der Tabelle. Wenn das am Ende der Saison so bleibt, können wir sehr zufrieden sein. [UB] ... [weiter]