
2. Bundesliga West
SV Koblenz – SV Mülheim Nord 1931 II 5,5 - 2,5
Verdienter 5,5-Sieg in Runde 8 = de facto Klassenerhalt in II. Bdl. WestAm Sonntag (24. 03.) spielte die I. Mannschaft im Simonis ihr letztes Heimspiel der Saison gegen den 'Abstiegsmitkonkurrenten' Mülheim Nord II. Nachdem in den letzten Runden 6 bis 7 jeweils mühsam ein Punkt zum Klassenerhalt gesammelt werden konnte, – für den haarsträubend knappen Aachenkampf (7. Rde) war der Berichterstatter erkrankt und konnte nicht berichten – sollte diesmal (fast) alles klar gemacht werden. Insofern traten wir guten Mutes vorne in Bestbesetzung an. Tatsächlich verlief der Gesamtkampf – von der Partie des Berichterstatters abgesehen – dann relativ glatt zu einem ungefährdeten Sieg hin ab.
Früh zeichnete sich schon ab, daß unser Topscorer GM Imre an Brett 1 wohl diesmal 'nur' remisieren würde, wie es dann auch kam. Dafür konnte GM Sarunas an Brett 2 aus der Eröffnung heraus Vorteil erzielen, den er schließlich mit Mehrbauer im Endspiel zum Sieg ummünzen konnte. An Brett 3 erzielte unser "Eiserner Schorsch" – der echte wohnte zwar lange in Köln, war aber gefühlt doppelt so umfangreich wie Georg und liebte auch "Festessen" – nach gut geführter Partie den Gegner mit einer tödlichen Fesselung festnageln und einen vollen Punkt beitragen. Da hatte dann auch der Berichterstatter Thomas an Brett 8 seine abenteuerliche Partie zum schlußendlich gar nicht mal nicht unverdienten Remis beendet. Nach Eröffnungsfehler und einfachem Überseher auf Verlust stehend, "fummelte" er sich in gegnerischer Zeitnot dann sogar in eine wohl gewonnene Endstellung hinein, die er jedoch angesichts des dann guten Gesamtstandes Remis gab. Denn Neil hatte an Brett 6 seine von Anfang solide Stellung zum Sieg ausbauen können. Auch die restlichen drei Partien an Brett 7 (Marc), 5 (Michael) und 4 (Lutz), die der stark beschäftigte Berichterstatter nicht verfolgen konnte, gingen wohl alle aus vorteilhaften Positionen heraus ins Remis über.
Fazit: Nach diesem soliden Auftritt steht der dritten Saison in der Bundesliga West nur noch rechnerisch etwas im Wege! [TB] ... [weiter]