10.04.2019
1. Mannschaft 04/2019
Die rheinische Kerntruppe beim feucht-fröhlichen Saisonabschluß in einem Edel-Griechen in Bochum.
2. Bundesliga West

Bochumer SV 02 – SV Koblenz 4 - 4

4-4 bei Bochum 02 beschert der I. Mannschaft IV. Platz in der II. Bundesliga West!
Da der Nicht-Abstieg bereits nach dem Sieg in der 8. Runde zu 99% gesichert war, fuhren wir vorne "ohne drei" gespielt 4-4 :-)) nach Bochum, die wiederum noch mindestens einen Mannschaftspunkt zum sicheren Nichtabstieg benötigten. Unsere rheinische Kerntruppe wurde dabei noch einmal von Ludwig Stahnecker verstärkt, der im zarten Alten von 23 Jahren (!) erst einmal in 'Schachrente' gehen wird, um dann später als Volljurist wieder schachlich 'aus der Asche aufzutauchen'! Unser Bonner Literaturprofessor Neil sei ihm da Vorbild!
Vor Spielbeginn kam das Gespräch auf die Frage, ob denn nun nach dem "Platzen" von DJK Aachen (in der I. Bundesliga) zwei oder drei Teams aus der Westliga absteigen müßten. Unser altbekannter Bochumer Insider konnte dabei seine schon lange bestehende Abneigung gegen die intellektuellen Untiefen der damit befaßten DSB-Funktionäre nicht verhehlen. Im Endergebnis war es aber bei zwei Absteigern geblieben, was denn unseren Mannschaftskampf, über den es schachlich nichts zu berichten gibt, sehr schnell mit einem friedlichen 4-4 enden ließ.
Fazit: In der nächsten Saison gehen wir im Kader verjüngt, verstärkt ins Rennen, müssen aber in der I. Mannschaft noch organisatorische Hürden überspringen, da Michael als Mannschaftsführer aus persönlichen Gründen [zunächst einmal] aufhören wird.
– Für seine langjährige, unermüdliche und sehr erfolgreiche Tätigkeit (auch in dieser Funktion) ist ihm nicht nur die I. Mannschaft, sondern auch der gesamte Verein zu GROSSEM DANK verpflichtet! – [TB] ... [weiter]