24.09.2019

Deutsche Schnellschachmeisterschaft 2019

Am 21/22.9 nahm ich als offizieller Rheinland-Pfalz Vertreter an der Deutschen Schnellschachmeisterschaft im oberpfälzischen Neumarkt teil, zu der ich mich als Dritter bei der Landesmeisterschaft qualifizieren konnte.
Das Turnier war so stark besetzt wie seit vielen Jahren nicht mehr, auch deshalb musste ich direkt in der ersten Runde gegen den späteren deutschen Meister GM Donchenko antreten, und verlor ganz knapp eine wahre Zeitnotschlacht. Danach konnte ich ein Remis und einen Sieg gegen etwas schwächere Gegner erzielen, bevor es in der vierten Runde gegen den nächsten ganz dicken Brocken ging, den schlecht gestarteten späteren Vizemeister GM Rainer Buhmann. Zwischendurch hatte ich zwei Mehrbauern, wobei er dafür Initiative entwickelte. Ich war noch näher dran als gegen Donchenko, musste aber ganz am Ende doch kapitulieren. Den ersten Tag beendete ich mit einem schwer erkämpften Sieg gegen einen Vertreter des Ausrichters.
Am zweiten Tag konnte ich recht souverän ein Remis mit Schwarz gegen den bei diesem Turnier völlig indisponierten GM Prusikin erzielen, danach spielte ich Remis gegen den starken Saarländer Frischmann. In der vorletzten Runde spielte mein Gegner IM Feuerstack sehr stark und gewann verdient. Ich beendete das Turnier mit einem soliden Remis mit Schwarz gegen IM Rosner.
Alles in allem sprang mit 4/9 Platz 20 von 36 Teilnehmern raus. Aber ich spielte gegen die beiden Erstplatzierten, insgesamt 3 GM's, 2 IM's und 6 Spieler mit über 2375, eine solche Chance so oft gegen sehr gute Gegner zu spielen, hat man bei weitem nicht jedes Mal. Deshalb war das für mich eine sehr wertvolle Erfahrung, die ich im nächsten Jahr gerne wiederholen möchte, sollte ich mich für die Meisterschaft wie erhofft wieder qualifizieren. [MS] ... [weiter]