17.02.2020
Brett2
A-Klasse Rhein-Nahe

SSG Hunsrück II – SV Koblenz IV 2 - 3

Die Begegnung gegen den Tabellenletzten aus dem Hunsrück begann für uns leider nicht besonders gut. Nachdem Nastassja, die sich dankenswerterweise sehr kurzfristig zu einem Einsatz für den erkrankten Christopher bereit erklärt hatte, bereits in der Eröffnung einen Figurenverlust hinnehmen musste, war ein Rückstand leider früh absehbar. Auch Gabriel erwischte leider keinen guten Tag und musste nach einem glatten Dameneinsteller ebenfalls schnell kapitulieren.
Glücklicherweise sah es an den verbliebenen Brettern bis dahin schon wesentlich besser aus. Elias konnte seinen deutlich schwächer eingestuften Gegner im Mittelspiel klar überspielen und einen durchschlagenden Mattangriff vorbereiten. Auch Duy Thao hatte seinen Gegner die ganze Partie über ziemlich deutlich dominiert. Zwar reichte es bei ihm trotz starkem Angriff mit Dame und Turm nicht zum vorzeitigen Matt, aber dafür erreichte er nach dem Generalabtausch ein leicht gewonnenes Bauernendspiel.
Marco oblag es dann, für den Schlusspunkt zu sorgen. Nach wieder einmal etwas zu ambitionsloser Eröffnung konnte er zwar ziemlich schnell ein optisches Übergewicht erreichen. Dieses hätte bei halbwegs korrrekter Verteidigung seines Gegners aber wohl eher nicht zum Gewinn ausreichen sollen. Stattdesssen erlaubte er ihm aber eine ungehinderte Königswanderung über das gesamte Brett, was letztlich einen Figurengewinn und damit auch unseren Mannschaftssieg zur Folge hatte.
Mit diesem Erfolg haben wir nun auch rechnerisch alle Abstiegssorgen hinter uns gelassen und können dem Rest der Saison gelassen entgegensehen. [MM] ... [weiter]