05.03.2020
4. Mannschaft 02/2020
A-Klasse Rhein-Nahe

SV Koblenz IV – DJK Oberwesel 1,5 - 3,5

Obwohl unsere Gegner dieses Mal nur zu viert antreten konnten, stand schnell fest, dass die Begegnung hart umkämpft sein würde. Da Nastassja bereits in der Eröffnungsphase zunächst einen Bauern und kurz darauf noch einen Springer einstellte, war der Ausgleich bereits schnell absehbar und kein großes Problem für Ihren erfahrenen Gegner.
Die verbleibenden drei Partien waren dagegen wesentlich spannender und auch vergleichsweise hochkarätig. Gabriel musste nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung zwar rasch einen Bauern abgeben, konnte sich danach aber mehr und mehr befreien und einen schönen Angriff gegen den gegnerischen König einleiten. Auch wenn sein länger geplantes Qualitätsopfer nicht zum direkten Matt führte, so erreichte er dennoch eine scharfe Angriffsstellung mit einigen Chancen. Kurz vor der Zeitkontrolle übertrieb er es dann aber doch und erlaubte seinem Gegner durch einen übereilten Bauernvorstoß schließlich die gewinnbringende Vereinfachung der Stellung. Ähnlich scharf verlief auch Aymans Premiere am Spitzenbrett. Gegen seinen spielstarken Gegner opferte er in der Eröffnung langfristig einen Bauern für freies Spiel und konnte damit seinen Gegner stark in Bedrängnis bringen. Dieser behielt in einer komplizierten Schwerfigurenstellung aber stets den Überblick und konnte alle Drohungen parieren. Kurz nach der Zeitkontrolle wollte Ayman dann mit einem Turmopfer das Remis fixieren. Dabei übersah er aber leider, dass sein Gegner nicht auf das vermeintliche Dauerschach eingehen musste, sondern durch die Rückgabe des Materials in ein gewonnenes Turmendspiel abwickeln konnte. Damit war die Begnung entschieden und Duy Thao einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Obwohl er in einer scharfen Angriffspartie lange Zeit klar auf Gewinn gestanden hatte, genügte eine unglückliche Entscheidung beim Übergang ins Turmendpiel, um den kompletten Vorteil wieder herzugeben. Das enstandene Endspiel war zwar immer noch etwas besser, aber objektiv kaum noch zu gewinnen.
Alles in allem war diese Niederlage ziemlich unglücklich gewesen, aber dass phasenweise doch spürbar stärker gewordene Spiel unserer Nachwuchshoffnungen lässt für die Zukunft noch einiges erwarten. [MM] ... [weiter]