07.09.2020
Pellenz-Cup 2020
21. Pellenz-Cup

Mannschaftsschnellschach nach langer Pause

Am Sonntag, 6.9.2020, fuhren wir mit drei Teams zum traditionellen Pellenz Cup in Nickenich. Es war für alle 12 Spieler ein Comeback nach einem halben Jahr Schachpause, ein besonderer Dank gebührt dafür dem Ausrichter Schachfreunde Nickenich und insbesondere Jens Wohde, der für die Erstellung eines Hygienekonzepts, erfolgreiche Verhandlungen mit dem Gesundheitsamt sowie die Organisation des Jugendturniers am Vortag wie auch des Pellenz Cups hauptverantwortlich war.
Sehr erfreulich, dass wir zum ersten Mal eine reine Jugendmannschaft in der Besetzung Elias, Niclas, Jonas und Gabriel stellen konnten. Das Team belegte einen guten 11.Platz, wobei Jonas mit 4/6 an 3 das beste Ergebnis erzielte, aber auch Elias mit 2/6 am Spitzenbrett sowie Niclas mit 2,5/6 an 2 punkteten sehr ordentlich.
Die zweite Mannschaft war in der Besetzung Michael H., Uli, Christian und Alexander hervorragend besetzt und belegte einen soliden 4.Platz. Hier ist besonders Alexander an 4 mit 6/7 herauszuheben, aber auch Michael erzielte an 1 mit 5/7 ein gutes Ergebnis.
Die erste Mannschaft war in der Besetzung Georg, Michael S., Neil und Thomas an 1 gesetzt und wollte natürlich die Erfolge der letzten Jahre wiederholen. Leider war nur Georg sehr gut in Form und erzielte mit 6/7 an 1 ein bärenstarkes Ergebnis, die anderen drei bauten in der zweiten Turnierhälfte kontinuierlich ab, sodass das Team nur Platz 3 belegte, nächstes Jahr greifen wir wieder an!
Das Turnier hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht, man hatte endlich die Gelegenheit, live zu spielen und viele Leute zu treffen, die man lange nicht mehr gesehen hat. Danke, Nickenich! [MS] ... [weiter]