17.04.2022

Alexander Thieme-Garmann ist Rheinland-Meister 2022

Dr. Wolfgang Polster wird Senioren-Meister
Dr. Thomas Bohn wird Blitz-Meister
Mit einem Tripelerfolg für den SV 03/25 Koblenz endeten am Ostersamstag in Nickenich die Rheinland-Meisterschaften 2022. Im Meisterturnier A gelang Alexander Thieme-Garmann dank eines sehr soliden Turniers auf der Ziellinie der ganz große Coup. In dem ausgeglichenen achtköpfigen Feld ging allenfalls Titelverteidiger Christian Fink vom SC Heimbach-Weis/NR als leichter Favorit an den Start. Doch erhielten dessen Ambitionen schon in Runde 1 einen erheblichen Dämpfer, indem er gegen unseren späteren Turniersieger in unklarer Stellung die Zeit überschritt. Nach diesem unverhofften Sieg ließ es Alexander in den nächsten Partien etwas ruhiger angehen, indem er viermal in Folge remisierte. Um die Spitze nicht aus den Augen zu verlieren, musste in der vorletzten Runde gegen Thomas Schwab vom SV Mendig-Mayen unbedingt ein voller Punkt her. Tatsächlich hatte Alexander nach einer hart umkämpften Partie das glücklichere Ende für sich. Damit war ihm bereits vor der letzten Runde Platz 2 nicht mehr zu nehmen. Allein Benjamin Uhl von den SF 1958 Bitburg lag mit einem halben Punkt Vorsprung vor Alexander. So durften das Saalpublikum und die Fans vor den heimischen Bildschirmen der letzten Runde entgegenfiebern, in welcher Uhl mit Schwarz gegen Dr. Schön (SV Mendig-Mayen) noch eine schwere Aufgabe zu lösen hatte. Der Mayener hatte sich viel vorgenommen und kam so zu einem unwiderstehlichen Mattangriff, der ihn noch auf den dritten Platz katapultierte. Nachdem das Ergebnis feststand, konnte Alexander mit Weiß seine gute Stellung gegen Michael Reifenröther von den SF Nickenich getrost zum Remis führen, womit sein Turniersieg dank der besseren Feinwertung feststand. Eine perfekte Punktlandung sicherte Alexander somit den Titel, der mit etwas Glück, aber keinewegs unverdient nach Koblenz geht. Immerhin blieb unser Mann als Einziger im Feld ohne Niederlage, sodass er genau zehn Jahre nach dem letzten Koblenzer Erfolg durch den unvergessenen Volker Schlick nun die begehrte Trophäe in der Hand hält.

Im Meisterturnier B wurde Kay Schönberger nach durchwachsener Leistung mit vier Punkten Vierter. Indes zeigen vier Siege bei drei Niederlagen zweifellos einen kompromisslosen Kampfeswillen.

Sehr spannend ging es auch bei der Senioren-Meisterschaft zu. Hier war Turnierneuling Dr. Wolfgang Polster als ELO-Favorit unser Hoffnungsträger. Nach zwei Siegen zum Start geriet die Serie unseres Doktors ins Stocken, als er dreimal in Folge gegen die direkte Konkurrenz remisierte. So lagen zeitweise gleich fünf Spieler punktgleich an der Spitze. Ein Schlussspurt mit zwei Siegen sicherte Wolfgang dann doch noch den letztendlich verdienten Gesamterfolg.

Im Blitz-Turnier erreichten vier Koblenzer Spieler das A-Finale. Davon trug sich mit Dr. Thomas Bohn ein alter Bekannter in die Siegerliste ein. 13 Siege und zwei Remisen im 16-köpfigen Feld zeugen dabei von einer Demonstration der Stärke. Zweiter mit zwei Punkten Abstand wurde Titelverteidiger Michael Schenderowitsch. Den totalen Triumph für den SV 03/25 verhinderte eine überraschende Niederlage von Michael Hammes gegen den Letzten im Feld, wodurch unser IM "nur" Fünfter wurde. Einen guten achten Platz belegte Christian Marquardt.

Thieme-Garmann, Dr. Polster, Dr. Bohn
Drei Meister vom SV: Alexander Thieme-Garmann, Dr. Wolfgang Polster und Dr. Thomas Bohn
In allen Belangen waren die RLM 2022 nach zweijähriger Pause vom Ausrichter, den Schachfreunden Nickenich, vorzüglich organisiert worden. Neben der Live-Übertragung der Partien des A- und B-Turniers hatten die Gastgeber im Analyseraum der Pellenzhalle auch eine Ruheoase mit bequemen Liegestühlen geschaffen. Überaus reichhaltig war das Angebot an Speis und Trank. Besonderen Dank gilt Schiedsrichter Thomas Hönig für sein unermüdliches Engagement während des gesamten Turniers. [ATG] ... [weiter]