
23. Pellenz-Cup
Trio des SV 03/25 Koblenz taucht beim Pellenz-Cup auf
Gleich mit drei Vierer-Teams waren wir nach Nickenich angereist, um das 32-köpfige Feld mit unserer Anwesenheit zu beehren. Dabei hatte jede Mannschaft ihre eigene Zielvorgabe. Während unser Aushängeschild mit Michael Hammes, Thomas Bohn, Uli Bohn, Lars Eschke und Alfred Kertesz wie immer um den Titel kämpfen sollte, strebte unser Perspektivteam mit Helmut Berresheim, Henrik Petersen, Christian Marquardt und Alexander Thieme-Garmann einen Platz unter den ersten fünf an. Unser Jugendteam mit Elias Höfer, Jonas Marquardt, Niclas und Henrik von Rhoeneck wollte die ein odere andere Mannschaft ärgern.Bereits in der dritten Runde kam es zum Duell der Giganten, als SV Koblenz I auf SV Koblenz II traf. Mit viel Glück erreichte unsere Erste ein 2:2. Besonders wichtig war hier der Sieg von Helmut gegen Michael am Spitzenbrett. Gleich darauf versetzte unsere Reserve dem nächsten Turnierfavoriten, dem Godesberger SK, eine empfindliche Niederlage, welche das Bonner Quartett aus dem Kreis der Titelaspiranten katapultierte. Leider brachte die Mittagspause unseren zweiten Anzug aus dem Rhythmus, sodass wir gegen die stärkeren Teams vom SC Heimbach-Weis/Neuwied I und der SG Kaiserslautern das Nachsehen hatten.
Unsere Erste Mannschaft spielte das ganze Turnier über um den Gesamtsieg mit, leistete sich aber gegen die direkte Konkurrenz vom späteren Sieger SC Heimbach-Weis/Neuwied I und dem Gesamtdritten SG Kaiserslautern insgesamt ein Remis zuviel und wurde Zweiter.
Die Reserve landete auf einem guten sechsten Rang, der genau ihrer Startposition entsprach. Hier erwischte Helmut an Tisch 1 einen Sahnetag, indem er aus 7 Partien 5 Punkte holte.
Unsere Jugend spielte ein durchwachsenes Turnier, aber kompromisslos, wovon 3 Siege und 4 Niederlagen zeugen. Durch das knappe 1,5:2,5 in der Schlussrunde landete das Team auf Platz 24, was der gezeigten Leistung nicht ganz gerecht wird. Immerhin erzielte Jonas in der Abschlusspartie gegen Ralf Spreemann vom SV Mayen ein achtbares Remis, während es Niclas sogar gelang, Thomas Schwab zu schlagen, einem Teilnehmer des A-Turniers der diesjährigen Rheinland-Meisterschaft.
Bester Spieler vom SV Koblenz insgesamt war Alfred, der mit 2 Siegen aus 2 Spielen 100 Prozent erzielte. Dahinter erst folgen Thomas mit 6 Punkten aus 7 Partien und Lars Eschke mit 5,5/7. Wir danken den SF Nickenich für die Ausrichtung des traditionsreichen Turniers und freuen uns schon auf das nächste Jahr. [ATG] ... [weiter]