12.03.2023
Brett3
A-Klasse Rhein-Nahe

SSG Hunsrück II – SV Koblenz IV ½:3½

Wieder hieß es, ein Auswärtsspiel für die 4. Mannschaft zu bestreiten. Diesmal ging es nach Kirchberg zum SSG Hunsrück II. Das Ziel wurde vorher klar angesagt, es geht um den Klassenerhalt gegen den Tabellenletzten.
Marco spielte seit langem wieder an Brett 1 mit Weiß. Duy Thao mit Schwarz an Brett 2. An Brett 3 spielte Günter mit den weißen Figuren. Mit den schwarzen Figuren spielte Henrik.

Ausgeglichen fing es zunächst an allen Brettern an. Mit einem Minusbauern geriet Duy Thao in ein Endspiel, was er in ein Remis abwickeln konnte. (Eine Computeranaalyse nach der Partie zeigte aber, dass es eine verlorene Stellung für die schwarzen Figuren war, welche von beiden Parteien nicht gesehen wurde.)
Nach etwa 2 Stunden stand es nun ½:½.

Danach ging es Schlag auf Schlag, an Brett 1 drohte Marco mit einem starken Angriff einiges und der Gegner gab auf.
Mit einer Batterie bestehend aus zwei Türmen und der Dame konnte sich an Brett 3 Günter behaupten, auch dort gab der Gegner auf. Die Partie an Brett 3 zeigt wunderbar, wie eine solche Batterie wirken kann und wie stark diese ist. Nebenbei, es drohte sogar auch eine Umwandlung eines weißen Bauerns, während auf g2 gegen Weiß Matt gedroht hat.
Der Klassenerhalt war damit perfekt! Zwischenstand: ½:2½

Henrik spielte unbeirrt weiter und konnte einen Randbauern (!) in eine Dame umwandeln, nach wenigen zusätzlichen Zügen gab auch dort der Gegner auf und wir können den zweiten und höchsten Sieg der Saison feiern!
Damit sollten wir den sympathischen Spielern des weiterhin punktlosen SSG Hunsrück den sportlichen Weg in die B-Klasse geleitet haben.

Nach dem Spieltag steht die Mannschaft auf Platz 6 und hat noch zwei Spiele vor sich. Eines wird in Leideneck stattfinden, das letzte in Koblenz.

Mit einem erfolgreichen Sieg fuhr die 4. Mannschaft nach Hause. Mit 6 Punkten sollte damit auch der Klassenerhalt feststehen.
Ein scheinbar einfaches Restprogramm steht in den kommenden zwei Monaten noch an. Wir lassen uns überraschen und bereiten uns weiterhin auf die kommenden Gegner vor. [DTL] ... [weiter]