14.03.2023
Brett2
1. Rheinland-Pfalz-Liga

SK 1912 Ludwigshafen – SV Koblenz II 1:7

Dienstreise in die Pfalz früh entschieden
Zum Nachsitztermin waren wir extra nach Ludwigshafen angereist, um den siebten Spieltag zu komplettieren und damit mehr Licht in die Tabelle zu bringen. Die Gastgeber hätten mit einem Sieg zu uns aufschließen können, doch es stellte sich heraus, dass die meisten Partien schon früh zu unseren Gunsten verliefen.
Helmut Berresheim konnte bereits in der Eröffnung eine Figur gewinnen. Da sein Gegner völlig ohne Kompensation verblieb, war dessen Aufgabe nur eine Frage der Zeit. Dadurch übernahm Helmut auch die Führung in der Torjägerliste mit 5½/7. Alexander Thieme-Garmann krönte ein vorteilhaftes Schwerfigurenendspiel mit einem Turmopfer, auf welches eine nicht zu verhindernde Bauernumwandlung gefolgt wäre. Christian Marquardt gewann im frühen Mittelspiel einen Zentrumsbauern. Nachdem bald ein weiterer hinzukam, war ihm der ganze Punkt sicher. Henrik Petersen veredelte sein Spiel gegen den gegnerischen Isolani mit einem unwiderstehlichen Mattangriff. Dr. Thomas Bohn konnte zunächst zwei Bauern verspeisen, um kurz darauf eine Dame für Turm und Leichtfigur zu reklamieren. Da auch schon der nächste Materialverlust drohte, gab sein Gegner auf. Dr. Wolfgang Polster spielte in einer geschlossenen Stellung an beiden Flügeln. Nach 45 Zügen waren nur noch zwei Könige und 16 Bauern auf dem Brett. Indessen war Wolfgangs Monarch viel schneller und gefräßiger auf den 64 Feldern unterwegs. Das alles hatte er natürlich von langer Hand vorbereitet.
Schließlich kamen auch die Gastgeber wenigstens zu zwei Punkteteilungen. In der Partie von Marc Repplinger hatte sich schon früh viel getauscht, sodass ein Remis über kurz oder lang die logische Folge war. Lars Eschke spielte einige Zeit mit einem Mehrbauern und hatte wohl irgendwo die Möglichkeit auf eine Fortsetzung mit Gewinnaussicht. Angesichts des Spielstands war das Remis für ihn und die Mannschaft jedoch verschmerzbar.
So reisten wir nach vier Stunden effektiver Spielzeit mit sieben Punkten im Kofferraum zurück nach Koblenz. Zwei Spieltage vor Saisonende liegen wir zwei Punkte vor unserem ärgsten Verfolger, den Sfr. Heidesheim II. Bereits in zwei Wochen erwarten wir zuhause mit der SG Trier den Ligadritten. [ATG] ... [weiter]