20.05.2023
RLP-Blitz Heimbach-Weis
Sonstiges

Vierter Platz bei der RLP-Blitz-MM in Heimbach-Weis am 13. Mai

In der Besetzung 1. IM Michael Wiedenkeller, 2. IM Georg Seul, 3. FM Dr. Thomas Bohn, 4. Henrik Petersen machten wir uns diesmal (berechtigte?) Hoffnungen auf eine bessere Platzierung als in den letzten Jahren. Drei erfahrene Blitzspezialisten und ein flotter Youngster waren von Michael zusammengetrommelt worden und sollten das Ganze richten. Allerdings wurde schon bald klar, daß die polnisch-belgische GM-Truppe von P. Noras mal wieder letztlich unangefochten siegen würde. Aber auch zu Platz zwei reichte es in dem stark besetzten Feld von 12 Teams (doppelrundig) mit 32-12 Mannschafts- und 53½ Brettpunkten nicht. Wie knapp wir den 2. Platz verfehlten zeigte z.B. eine einzige Partie mit klarer Gewinnstellung, die der Berichterstatter zur Null vergurkte. Bei einem Sieg wären neben Platz III. auch noch der Brettpreis drin gewesen!
Im nächsten Jahr sollten wir es wieder mit einer möglichst starken Truppe versuchen, wenn evtl. der ein oder andere Erst- bzw. Zweitligist "geplatzt" ist oder keine Profitruppe stellen kann / stellt. [TB] ... [weiter]