25.10.2023
2. Rheinland-Pfalz-Liga Nord

SV Koblenz III – SF Nickenich 2½:5½

Klare Niederlage gegen die Schachfreunde vom Laacher See
Nachdem uns wieder zwei kurzfristige, krankheitsbedingte Spielerausfälle ereilt hatten, mussten wir die Begegnung gegen Nickenich mit einem Ersatzspieler aus der Vierten und einer Kampflosen bestreiten.

Guido am Spitzenbrett hatte mit Schwarz eine ruhige Eröffnung gewählt, konnte im weiteren Partieverlauf jedoch peu à peu Druck auf die gegnerische Rochadestellung entwickeln. Als es seinem Gegner gelang, mit einem Damentausch Guidos Möglichkeiten für einen kraftvollen Königsangriff deutlich zu minimieren, war es absehbar, dass die Partie verflachen würde. Remis

Thomas hatte nach einer etwas unorthodoxen Eröffnungsbehandlung einen Bauern in Form eines Doppelbauern auf der e-Linie erobern können. Weiter hatte er das Läuferpaar auf der Haben-Seite. Auf der Soll-Seite musste er dafür eine leichte gedrückte und etwas unterentwickelte Stellung hinnehmen. Auch hier entstand alsbald eine sehr ausgegliche Stellung, die Thomas und dessen Gegner schließlich zu einer Punkteteilung veranlasste.

Unser Jugendspieler aus der Vierten, Bogdan, kam sehr gut aus der Eröffnung. Im unübersichtlichen Mittelspiel musste er jedoch seine Dame gegen eine Turm geben; diesen Vorteil ließ sich sein Gegner nicht mehr nehmen, 0:1.

Zu diesem Zeitpunkt stand es dann bereits 1:3 für Nickenich und gut sah es eigentlich nur bei Jonas aus, der eine Leichtfigur erobert hatte. In der vermutlich gewonnenen Stellung musste Jonas jedoch seinen offen stehenden König vor einigen Schachgeboten absichern, was ihm dann leider nicht hinreichend gelang. Damit lagen wir bereits recht aussichtslos mit 1:4 hinten.

Elias hatte auf seine Rochade verzichtet und die Stellung vor dem gegnerischen König öffnen können. Dabei hatte er aber auch seinen Monarchen entblößt, womit ein Schlagabtausch mit offenen Visieren auf dem Brett anstand. Nachdem sich im weiteren Verlauf die beiderseitigen Angriffsbemühungen weitgehend neutralisierten und die Stellung stets in der Waage blieb, einigten die Spieler sich auf ein Remis.

Kay kam mit Schwarz unbeschadet durch eine nicht ungefährliche Eröffnung (Morra-Gambit), konnte sich über den Mehrbauern aber letzlich nicht freuen, da der Gegner ein überraschendes Dauerschach gegen den leider noch unrochierten König fand.

Mannschaftsführer Uli an Brett 4 hatte sich mit Weiß für eine Damenbauern-Eröffnung entschieden. Dabei wählte er ein für den Anziehenden unvorteilhaftes Abspiel, wonach er bis zum Ende des Mittelspiels damit beschäftigt war, kleinere Schwächen in seiner Stellung zu verteidigen. Zum Endspiel hin konnte er diese Schwächen auflösen, womit ein ausgeglichenes Spiel entstand. Aufgrund des zwischenzeitlichen Spielstands willigte er dem Remis-Angebot seines Gegners ein.

Mit einem Punkt aus zwei Begnungen und beide Male nur 7 Spielern in der Startaufstellung können wir mit dem Saisonstart nicht zufrieden sein. In den nun anstehenden Kämpfen sollten wir 1-2 Briketts nachlegen. Am nächsten Spieltag sind wir am 12. November beim Schachverein Kettig zu Gast. [UBü] ... [weiter]