27.10.2023

SV Koblenz – SG Solingen II 3½:4½
Klub Kölner SF – SV Koblenz 2:6

Durchwachsener Start in die Saison
Mit einem Sieg und einer Niederlage startet die erste Mannschaft in die Saison in der Zweiten Bundesliga West. Im Bürgerzentrum in Lützel traf man am Wochende auf zwei Mannschaften aus NRW, die SG Solingen II und den Klub Kölner Schachfreunde. Mit der Erstligareserve aus der Klingenstadt liefert sich der SV Koblenz traditionell Duelle auf Augenhöhe. So war auch die Begegnung am Samstag hart umkämpft. Den Solingern gelang es, früh in Führung zu gehen, nachdem FM Lutz Fritsche nach der Eröffnung in positionellen Nachteil geriet, worauf seine Niederlage nur eine Frage der Zeit war. Damit stieg der Druck auf Seiten der Gastgeber. Trotz einiger vielversprechender Stellungen endeten die folgenden Partien remis. Als dann noch GM Imre Balog seine Partie an Brett 1 verlor, lag man 2:4 zurück. Um wenigstens einen Mannschaftspunkt zu retten, mussten aus den zwei verbleibenden Partien zwei Siege her. Hierfür standen die Chancen gar nicht schlecht, denn sowohl FM Neil Stewart als auch Marc Repplinger hatten aussichtsreiche Stellungen. Nachdem sich Stewarts Gegner ins Remis retten konnte, gelang es Repplinger immerhin, durch seinen Sieg die unvermeidliche Niederlage kosmetisch aufzuwerten. So verloren wir das erste Saisonspiel denkbar knapp mit 3½:4½. "Angesichts mancher zwischenzeitlich guter Positionen ist das Ergebnis unglücklich", konstatierte Teamcaptain IM Michael Hammes.
Durch den unnötigen Fehlstart war ein Sieg der Mannschaft tags darauf dringend erforderlich, um nicht gleich zu Beginn der Saison im Tabellenkeller zu landen. Das gelang schließlich durch ein 6:2 gegen den Aufsteiger, den Klub Kölner Schachfreunde, in überzeugender Art und Weise. Von den acht Partien ging keine verloren. Dabei konnten die beiden Großmeister Imre Balog und Sarunas Sulskis, FM Neil Stewart und Henrik Petersen jeweils den vollen Punkt einfahren.
Bretter 1 und 5
Die Begegnungen Balog–Stork (Brett 1) und Stewart–Andersen (Brett 5) bescherten den SV-Spielern mit Weiß am Sonntag jeweils einen Punkt
Nach den zwei Begegnungen des Wochenendes haderte Mannschaftsführer Michael Hammes mit der Punktausbeute: "Eigentlich war hier mehr möglich gewesen", war sich Hammes, der selbst zwei Remisen beigesteuert hatte, sicher.
Die nächste Doppelrunde führt uns am ersten Dezemberwochenende ins hessische Wolfhagen. Dort trifft man auf den Aachener SV und den Düsseldorfer SK. [ATG] ... [weiter]