20.11.2023
Oberliga Südwest

SF Heidesheim – SV Koblenz II 5½:2½

2½-5½ Oberliga-Niederlage der II. Mannschaft in Heidesheim
Schon einige Zeit vor unserer Drittrundenreise (19. 11.) ins schöne Rheinhessen deuteten sich Probleme gegen den ohnehin favorisierten Bundesliga-Absteiger an. Zunächst gibt es aber auch Erfreuliches zu berichten: nämlich die Einsatzbereitschaft unserer verbliebenen Stammkräfte bzw. Ersatzspieler, da Neil und Marc krankheitsbedingt absagen mußten. Noch am Sonntagmorgen stellte sich Ersatzspieler Mario zur Verfügung und der verkaterte Präsident Christian fand auch noch den Weg nach Heidesheim, während Michael Kalnitsky sich schon früher bereit erklärt hatte. Außerdem gab Ludwig an Brett 3 nach mehrjähriger Studienpause ein gelungenes Comeback, das beinahe einen vollen Punkt eingebracht hätte.
Am Brett ging es folgendermaßen zur Sache: Henrik mußte an Brett 1 seinem spielstarken Gegner noch im Mittelspiel den vollen Punkt überlassen, während Berichterstatter Thomas an Brett 2 "schwarzen Beton anrührte" und remisierte. Ludwig gelang es an Brett 3 schließlich doch nicht, seine vorteilhafte Stellung zum vollen Punkt zu verdichten, was – nach wechselvollem Verlauf – auch für Helmut an Brett 4 galt (beide Remis). Die Partien von Mario und Pál an Brett 5 und 6 gingen relativ eindeutig verloren, während Christian an 7 mit einem Überraschungscoup zuschlug. Schließlich kämpfte Michael an Brett 8 bis zuletzt für eine verlorene Sache. [TB] ... [weiter]
Brett5