03.04.2024

Henrik Petersen ist Rheinland-Meister 2024

Dr. Wolfgang Polster wird Senioren-Meister
Dr. Thomas Bohn wird Blitz-Meister
Die 45. Rheinlandmeisterschaft wurde dieses Jahr von den Schachfreunden Hillscheid ausgerichtet, anlässlich ihres 70jährigen Vereinsbestehens. Im Limesdorf Hillscheid wurde hierzu den Schachspielern die am Waldrand gelegene Oberwaldhalle zur Verfügung gestellt. In der Osterwoche wurde wie in den vergangenen Jahren zwei Meisterturniere (A- und B-Turnier), ein Meisteranwärter-, ein Haupt- und ein Seniorenturnier ausgetragen. Zusätzlich fand am Karfreitag das obligatorische Blitzturnier statt.

Wie bereits 2022 kann sich der SV 03/25 Koblenz über einen Tripelerfolg freuen! Im Meisterturnier A gelang Henrik Petersen mit schlussendlich 5½ aus 7 und einem Punkt Vorsprung auf den Zweitplatzierten ein klarer Sieg. Bereits in den ersten Runden setzte sich Henrik an die Spitze des Feldes, insbesondere, da die beiden Mitfavoriten Pascal Grzeca (4½, Platz 2) und Christian Fink (3½) bereits früh zu viele Remisen abgaben. In den entscheidenden Runden 6 und 7 konnte sich Henrik dann gegen ebenjene souverän durchsetzen. Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage wurde es beim Zuschauen nie langweilig, selbst die einzige Remispartie gegen Dr. Max Gebhardt wurde bis ins Turmendspiel ausgekämpft. Herzlichen Glückwunsch!

Sieger (mit 5½ aus 7) im B-Turnier wurde sehr überzeugend Eric Berres, der zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen ließ und keine einzige Partie verlor. Der Berichterstatter Kay Schönberger spielte insgesamt solide Partien, wenngleich in zwei dieser Partien die Eröffnungen wohl suboptimal behandelt wurden. Am Ende standen 3/7 und ein Platz im Mittelfeld.

Im MAT war der SV Koblenz ausnahmsweise nicht vertreten, hier siegte ebenfalls ungeschlagen mit 5½ aus 7 Dimitrij Konstantinowskij vom VfR SC Koblenz, der seinen Sieg in der letzten Runde durch ein Remis gegen seinen Verfolger Dr. Haffner von Gambit Gusenburg (5 Punkte) unter Dach und Fach brachte.

Im Hauptturnier machte Yuri Boidman das Rennen. Dessen Sieg war bis zum Schluss jedoch als andere als sicher, mit A. Eske, A. Doll, R. Teichgräber und M. Korte waren ihm gleich vier Verfolger auf den Fersen. Erst in der letzten Runde mit einem Sieg gegen Aron Doll (ebenfalls 5 Punkte sowie DWZ 1498 !) konnte er sich Platz 1 sichern.
Vom SV waren im Hauptturnier Henrik von Rhoeneck und Duy Thao am Start. Zunächst mit einer Verlustserie gestartet, standen bei Duy Thao am Ende doch noch 2½ Punkte zu Buche. Henrik von Rhoeneck startete gleich mit 2/2 gegen deutlich stärkere Gegner! In der oberen Tabellenhälfte gelandet wurde die Luft dann aber naturgemäß dünner. Dennoch gelang nach zwischenzeitlich zwei Niederlagen erneut ein Sieg gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner (Günther Klein, DWZ 1673). Das Endergebnis von effektiv 3 aus 5 (die letzten beiden Runden wurden nicht gespielt) kann sich vor dem Hintergrund der deutlich stärkeren Gegnerschaft ganz klar sehen lassen!

Zum Seniorenturnier (insgesamt acht Teilnehmer) hat der SV gleich zwei Spieler entsandt. Neben dem Sieger von 2022 Dr. Wolfgang Polster nahm auch Hans-Jürgen Preker teil, der nach eigener Aussage nach 34jähriger 'Pause' wieder ein Einzelturnier bestritt! Nach dem direkten Aufeinandertreffen in der ersten Runde (Remis) folgten dann bis Runde 5 vier souveräne Siege durch Wolfgang sowie drei Siege und ein Remis von Hans Jürgen. Beide konnten sich dann in den letzten beiden Runden über jeweils eine kampflose Partie gegen Ulrich Christoffel (vorzeitig aus dem Turnier ausgeschieden) 'freuen'. Während Wolfgang damit ein Remis in der letzten Runde zum Turniersieg ausreichte musste Hans Jürgen dann in Runde 6 doch noch eine Niederlage gegen Valeri Melnikov einstecken. Der älteste Teilnehmer des Turniers landete auf Platz 2 und bewies, dass mit ihm nach wie vor zu rechnen ist! Endergebnis: 1. Dr. Polster (6), 2. Melnikov (5), 3. Preker (5).

Seniorentisch, Sieger Dr. Polster
Links der Seniorentisch mit Dr. Wolfgang Polster und Hans-Jürgen Preker; rechts Senioren-Meister Dr. Polster mit Pokal und Weinflasche
Auch das Blitzturnier am Freitag fand regen Zulauf. Ausgetragen in A-, B- und C-Turnier setzte sich hier Dr. Thomas Bohn mit 16½ aus 17 durch! Der Blitz-Routinier vom SV gab nur ein Remis gegen den Vereinskollegen Dario Doncevic (11 Punkte) ab. Herzlichen Glückwunsch! Zweiter wurde Lukas Winterberg mit 15 Punkten.

Zur Organisation: Diese ließ keine Wünsche offen. Die Oberwaldhalle (von der man übrigens einen schönen Blick auf die Festung Ehrenbreitstein hat) bot genug Platz für alle Spieler und die Partien des A- und B-Turniers wurden wie in den vergangenen Jahren live ins Internet übertragen, sodass ein Mitfiebern für alle Interessierte möglich war. Im Vorraum konnte bei Speis & Trank analysiert werden. Zwischenfälle gab es ebenfalls keine, sodass man auch dieses Jahr wieder Thomas Hönig & Team großen Dank aussprechen muss! [KS] ... [weiter]