Oberliga Südwest

SK Frankenthal – SV Koblenz II 5:3

Punkte bleiben in der Pfalz
Das Saisonfinale bescherte uns eine Fahrt in das schöne Frankenthal. In Anbetracht unserer seit längerem feststehenden sportlichen Rettung hatte die Begegnung nur noch statistische Bedeutung. So konnten wir schließlich die 3:5-Niederlage etwas leichter verschmerzen. Held des Tages war Uli Bohn, der sich gewohnt angriffslustig zeigte, was mit seinem Sieg mit den schwarzen Steinen belohnt wurde. Derweil erlitt Wolfgang Polster am Spitzenbrett Schiffbruch mit seiner neuen Lieblingseröffnung. Auch Lars Eschke musste die Segel streichen. Mit seinen zwei Mehrbauern für die Minusqualität hatte er rein rechnerisch genügend Kompensation. Indessen fühlte sich Lars' König nirgendwo wirklich sicher, was schließlich die Partie zu seinen Ungunsten entschied. Die nächste Null des Tages musste Guido Eisele registrieren. Nachdem er einen gesunden Mehrbauern für sich reklamieren konnte, kippte die Partie nach und nach zugunsten seines Gegners. Die vier Remispartien waren allesamt unterschiedlicher Natur. Jonas Marquardts Begegnung war früh von Spannungsarmut geprägt. Christian Marquardt hingegen musste ständig darauf achten, dass die permanenten Drohungen seines Gegners keinen Erfolg zeitigen. Nachdem sich der Sturm gelegt hatte, zählte man auf Christians Seite sogar einen Mehrbauern. Zum Gewinn reichte er derweil nicht aus. Alexander Thieme-Garmann griff nach einer gefühlten Ewigkeit zum Stonewall-Aufbau der Holländischen Verteidigung. Im Leichtfigurenendspiel leistete sich der Verfasser dieser Zeilen eine positionelle Fehleinschätzung, die ihn an den Rande einer Niederlage brachte. Gerne nahm er deshalb das Remisangebot seines Gegners an. Am längsten musste sich Helmut Berresheim um ein Remis bemühen. In einem Endspiel mit Minusbauern quälte ihn sein Gegner viele Züge lang, bevor Helmuts zähe Verteidigung mit der Punkteteilung belohnt wurde.
Als Siebter der Schlusstabelle haben wir den Klassenerhalt sportlich bewerkstelligt, ohne dabei großartig überzeugt zu haben. Leider trifft uns der Kollateralschaden, den unsere Erste durch ihren Zweitligaabstieg ausgelöst hat, mit der vollen Härte des Gesetzes, sodass auch die Zweite nach unten weitergereicht wird.
Bester Punktejäger der abgelaufenen Saison ist Uli Bohn mit 4½/5. [ATG] ... [weiter]