04.06.2024
14. RLP-Open Heimbach-Weis

Trio des SV 03/25 Koblenz trumpft beim RLP-Open in Heimbach-Weis auf

Drei Vertreter unseres Vereins reisten über Fronleichnam in die Heimbach-Weiser Mehrzweckhalle, um am RLP-Open 2024 teilzunehmen. Mit Pal Suranyi, Alexander Thieme-Garmann und Kay Schönberger ging ein Trio erfahrener Turnierspieler an den Start. Nachdem Pal seine beiden Auftaktspiele gewann, spielte er in der dritten Runde gleich an einem der ersten zehn Bretter. So konnte die ganze Welt seine Niederlage gegen Paul Hinrichs von den Sfr Heidesheim live verfolgen. Nachdem Pal die nächsten zwei Runden wieder erfolgreich gestalten konnte, gelang ihm das Comeback in den Bereich der Direktübertragung. Doch erneut ging Pal als Verlierer vom Platz – diesmal in einem ungarisch-holländischen Duell. Sein Sieg in der Schlussrunde bescherte ihm ein versöhnliches Ende. In seinem kompromisslosen Spiel war kein Platz für ein Remis. 5 Siege und 2 Niederlagen in 7 Runden belegen dies.
Auch Alexander Thieme-Garmann kam auf 5 Punkte. Allerdings leistete er sich den Luxus einer Zweitrundenniederlage, weshalb er gezwungen war, einen kräftigen Endspurt einzulegen. Am Ende kam Alexander auf 4 Siege, 2 Remis und 1 Niederlage.
Zunächst ähnlicher Verlauf bei Kay Schönberger. Nach einer Drittrundenniederlage (Zeitüberschreitung in unklarer Stellung) erzielte er dank Zwischenspurt 4 Punkte im Turnier, wurde dann aber ausgerechnet von Alexander in der Schlussrunde gestoppt. Auch Kay sah sich nicht imstande, eine einzige Remispartie abzuliefern.
Insgesamt betrachtet sind alle SV 03/25-Spieler ungefähr da gelandet, wo sie auch gesetzt waren. Bester In der vereinsinternen Abrechnung wurde Pal als 21. in einem Feld von 205 Teilnehmern.

RLP-Meister wurde FM Arkadi Syrow (SK Frankenthal) mit 6½/7 vor FM Jan Boder (SC ML Kastellaun) mit 6/7. Open-Sieger wurde IM Ruben-Gideon Köllner (SF Deizisau) mit 6½/7.

Das Turnier verlief unter der Leitung von Hauptschiedsrichter Gregor Johann absolut reibungslos. Beliebter Treffpunkt zwischen den Runden war die Kantine, wo Orga-Chef Christian Fink ein Team fleißiger und freundlicher Helfer um sich scharen konnte. [ATG] ... [weiter]