22.09.2024
B-Klasse Rhein-Nahe

SV Koblenz IV – VfR-SC Koblenz IV 3:1

Koblenz gegen Koblenz, ok … VfR auswärts beim SV. Diese Stadtderbys sind legendär.
An Brett 1 spielt Duy Thao gegen Simon (VfR).
An Brett 2 hat Bohdan die weißen Steine gegen Gero (VfR).
An Brett 3 spielt Mika gegen Corbinian (VfR).
An Brett 4 spielt Jonathan sein erstes Heimspiel mit den weißen Steinen gegen Lukas (VfR).

Zunächst fanden sich alle am Spielort ein, verspätet kam Gero vom VfR dazu. So lasset die Partie und damit die Saison beginnen! Ich behaupte, dass es die Begegnung ist mit dem niedrigsten Altersdurchschnitt. Simon konnte sich wohl auskurieren und startete an Brett 1 mit den weißen Steinen.

Corbinian setzte Mika leider nach ca. 30 Minuten bereits Matt. Soweit beobachtbar wurde seitens Mika noch nicht rochiert. Das kriegen wir hin, bleib dran Mika! Von Simon erfuhr ich, dass er einige aus unserer Schachjugend aus der Schule kennt. An Brett 2 glich Bohdan dann nach einem Matt aus. Es stand zwischenzeitlich nun 1:1. Nach ca. 40 Minuten konnte Duy Thao dann die Führung der Mannschaft mit einem schönen Matt im Zentrum erzwingen. Der gegnerische König stand auf f3. – Auch hier fand auf beiden Seiten noch keine Rochade statt. Mit einer zunächst komplexen Stellung konnte sich Jonathan mit einem Springer mehr ins Endspiel retten. Es kam zwar zu zwischenzeitlichen Fehlern von Jonathan, er behielt aber dennoch weiter die Oberhand und konnte am Ende mit einem umgewandelten Bauern mit der Dame auf der Grundreihe matt setzen, sein Turm verhinderte, dass der schwarze König die Grundreihe verließ.

3:1 – das ist ein Einstand und auch ein guter Endstand. Gespielt wurde aus meiner Sicht in manchen Teilen zu schnell. Dennoch muss man sagen, dass die Arbeit freitags mit der Jugend bereits Früchte trägt.

Mit Simon (Teilnehmer des DSAM-Finales 2024) und Corbinian (Sieger der diesjährigen Bezirks-Blitz-Jugend-Einzelmeisterschaft U12), Jonathan (Sieger der diesjährigen Bezirks-Blitz-Jugend-Einzelmeisterschaft U14) waren einige Spieler heute dabei, die man nicht unterschätzen sollte. Wir sind gespannt, was die Saison bringt. Nach aktuellem Stand sind wir Tabellenführer. [DTL] ... [weiter]