Oberliga Südwest
SV Koblenz – SK Landau 5½:2½
Hart erkämpfter 5½-Sieg gegen Landau in der 5. RundeIn der 5. Runde der Oberliga am 12. 01. erzielten wir zuhause – in Abwesenheit des MF Uli, der sich momentan auskurieren muß – einen recht umkämpften Sieg gegen unsere "alten", jetzt aber deutlich verjüngten Bekannten aus der schönen Pfalz. Schon bald sah es nach einem schnellen Sieg des ErsatzMF und Berichtererstatters Thomas an Brett 6 aus. Allerdings vergeigte er diesen bald und konnte in der Mitte des Mannschaftskampfes nach recht zäher Verteidigung schließlich Remis erzielen. Dies gelang auch Marc an 5 nach undurchsichtiger Eröffnung und Mittelspiel. Sicher und ungefährdet erreichte Ludwig an Brett 8 einen Endspielsieg, nachdem in der Eröffnung mit Weiß bei einer beinahe symmetrischen Position zunächst ein Entwicklungstempo weniger (!?) hatte.
Gut sah es auch an den vorderen Brettern aus: GM Sarunas erkämpfte einen langwierig "herausgepressten" Endspielsieg, während Lutz an 3 schon nach der Eröffnung (!) Vorteil hatte, den er ebenfalls sicher umwandelte. Auch unser "Berliner" Henrik an Brett 2 schickte sich gegen seinen routinierten Gegner an, seinen ersten Sieg zu erreichen, mußte aber schließlich das große Dauerschachpotential der gegnerischen Dame im Endspiel anerkennen. Dafür litt Helmut an 7 an wahrlich ungleichfarbigen und -wertigen Läufern, was ihn schlußendlich den Punkt kostete. Neil beendete den Kampf an 4 mit einem weiteren Endspielsieg gegen seine sehr hartnäckig verteidigende jugendliche Gegnerin!
Fazit: Im neuen Jahr ist jetzt endlich wieder mehr Schwung in der Truppe und es könnte gerne so weitergehen!! [TB] ... [weiter]