26.03.2025
1. Mannschaft 03/2025
Im Bootshaus der Rhenania ist auch für "Denksportler" gut feiern!
Oberliga Südwest

SF Heidesheim – SV Koblenz 5½:2½
SV Koblenz – TSV Schott Mainz 5:3

Versöhnlicher Abschluß der Oberliga 2024/25 mit einem Sieg gegen Mainz.
Die I. Mannschaft hatte vorletztes Wochenende (13. 03.) gegen OL-Meister Heidesheim die VIII. Runde nach indiskutabler Leistung klar 5½ verloren. Erwähnenswert und gut herausgespielt waren allerdings die Siege der beiden "Youngster" Henrik an Brett 1 gegen starke Gegnerschaft und Reservist und Jung-Richter (Gratulation!) Ludwig an Brett 7 ebenfalls nach einer runden Leistung.
Somit mußte denn die letzte Runde zuhause (23. 03.) gegen unsere "alten Freunde" aus der Landeshauptstadt gewonnen werden, um eine Chance auf Platz drei aufrecht zuerhalten. Das allein war aber nicht der Ansporn, nochmal vorne unsere Meister zu aktivieren :-) Mainz dagegen war schon in jedem Fall auf Platz zwei gesichert. Nach ca. 2 Stunden sah es insgesamt schon recht gut aus, obwohl Helmut an Brett 7 und Edelreservist Wolgang an Brett 8 die Partien gegen ihre jugendlichen Gegner Remis gaben. Nur an Brett 1 bereitete die Position von GM Sarunas schon in der Eröffnung Sorge; er verteidigte diese Position dann noch sehr zäh, mußte schließlich, als der Mannschaftssieg schon feststand, seine Partie als letzte doch noch aufgeben. An Brett 2 spielte Michael W. gegen unseren alten Bekannten und einstmals sehr spielstarken GM Lobron eine solide Partie, die er schon bald zum Remis führen konnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Berichterstatter Thomas an Brett 6 mal einen guten Tag erwischt und seinen jungen Gegner (beinahe) "umverpatzbar" überspielt, sodass die überfällige Aufgabe nicht mehr allzu lange auf sich warten ließ. Ebenfalls sehr solide agierte Michael an Brett 5 und eine gewisse Hoffnung auf einen vollen Punkt bestand auch hier für längere Zeit in Gestalt eines Mehrbauern; allerdings war das gegnerische Gegenspiel doch zu stark, sodaß es nicht zu einer Verwertung im Endspiel kommen konnte (Remis). Aus einer leicht besseren Stellung heraus siegte Neil an Brett 4 gegen den Mainzer Ersatz-MF mit der kürzesten Anreise aller Spieler! Das Highlight war aber die Kombinationspartie von Henrik mit Schwarz an Brett 3, in der er seinen bekannten Gegner mit einer sehr scharfen Opferreihe niederstrecken konnte.
Mit diesem Sieg erreichten wir den versöhnlichen 3. Platz in der letzten Oberliga Südwest Saison. Damit steht die Qualifikation für die neue OL fest; sie wird nächstes Jahr zusammen mit der Hessen-OL eine noch großräumigere Ausdehnung haben und eher an die alte II. Bundesliga erinnern. Im Fazit mit historischer Perspektive ist noch zu vermerken, daß der SV 03 seit 1958 bis heute stets mindestens in einer "Oberliga" gespielt hat, wie auch immer diese in den letzten 67 Jahren strukturiert gewesen sein mag. [TB] ... [weiter]