Erinnerungen an Volker Schlick

Erinnerungen an Volker Schlick

Vorwort:

Liebe Mitglieder, liebe Leser unserer Hompage www.svkoblenz.de

Mit diesem Beitrag möchte ich eine Art „best of“-Serie starten, die Partien, Erinnerungen und Anekdoten über das schachliche Leben von Volker „Gringo“ Schlick enthält. Es soll gleichzeitig eine Aufforderung an Weggefährten und Mannschaftskameraden sein, einen eigenen Beitrag zu schreiben.

Teil 1:

Beginnen möchte ich mit der letzten Partie von Volker. Sie zeigt besonders gut seine spezielle Art, auf Angriff zu spielen und dabei die Dynamik der Stellung zu nutzen.

Es war Sonntag, der 11.10.2015. Wir spielten in der Oberliga Südwest in Gau-Algesheim. Volker spielte an Brett 5 mit Weiß gegen Achim Michels (Elo 2194). Die Partie war der Grundstein für einen knappen Sieg.

Nach der Rückreise aus Gau-Algesheim kehrte ein großer Teil der Mannschaft in das griechische Lokal „Poseidon“ ein. Volker war bester Stimmung. Was nach Ausgang der Partie und des Mannschaftskampfes nicht überraschte. Als ich ihn danach in seine Wohnung nach Ko-Bubenheim zurückfuhr deutete nichts darauf hin, dass es ein Abschied für immer sein würde. Bereits am Dienstagmorgen danach verstarb Volker.

Michael Hammes
Koblenz, im Januar 2016